Das Wirtschaftsministerium erließ Anfang Dezember 2015 neue Regeln für die 24 Stunden Betreuung. Die Verordnung stellt für Kunden wie auch Pflegekräfte klar, welche Regeln Vermittlungsagenturen einzuhalten haben. Transparenz ist hier der wichtigste Faktor.

Im Wesentlichen beinhaltet die neue Verordnung folgende Punkte:

1. Regeln für die 24 Stunden Betreuung – Für zu betreuende Personen und Angehörige:

  • Der Vermittler hat auf seine Vermittlereigenschaft hinzuweisen, den Preis der Vermittlertätigkeit anzugeben, die Leistungsinhalte der Vermittlung durch den Vermittler unter Angabe der für die einzelnen Leistungsinhalte anfallenden Kosten transparent darzustellen.
  • Interessenten müssen über die Tätigkeiten aufgeklärt werden, die Personenbetreuer verrichten dürfen, auch über deren Pflichten.
  • Der Betreuungsbedarf und die Betreuungssituation der betreuungsbedürftigen Person müssen vor Ort erhoben werden.
  • Eine Telefonnummer oder eine Internetadresse ist anzugeben, unter der alle relevanten Informationen abgerufen werden können. Auch die Angabe der Erreichbarkeit in weiterer Folge ist notwendig.
  • Der Vermittlungsvertrag mit den Kunden ist schriftlich abzuschließen. Neben Beginn und Dauer des Vertrages ist in dem Kontrakt unter anderem eine transparente Darstellung der Leistungsinhalte erforderlich.

2. Regeln für die 24 Stunden Betreuung – Für Personenbetreuer/innen:

Der Vermittler hat vor Abschluss des Organisationsvertrages den/die Personenbetreuer/in über folgendes aufzuklären:

  •  die Notwendigkeit des Vorliegens einer aufrechten Gewerbeberechtigung für das Gewerbe der Personenbetreuung.
  •  die gemäß § 159 GewO 1994 zulässigen Tätigkeiten.
  • die gemäß § 160 GewO 1994 einzuhaltenden Maßnahmen zur Qualitätssicherung.
  • Der Organisationsvertrag ist schriftlich abzuschließen. Der Vermittler hat dem Personenbetreuer eine schriftliche Ausfertigung des Vertrages auszufolgen. Neben Beginn und Dauer des Vertragsverhältnisses ist eine transparente Darstellung der Leistungsinhalte erforderlich.

BestCare 24 begrüßt die neuen Regeln für die 24 Stunden Betreuung. Es ermöglicht Patienten, deren Angehörigen sowie Personenbetreuer/innen leichter seriös arbeitende Vermittlungsagenturen von anderen zu unterscheiden.

Seit der Gründung des Unternehmens 2007 sind diese als Standards verankert. Neben diesen Punkten, sind die Bereitstellung einer Betreuungsdokumentation sowie die Durchführung laufender Qualitätskontrollen durch das diplomierte Pflegepersonal, Dienstleistungen, die BestCare 24 für jeden Kunden bereitstellt.

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